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Unsere AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

für die Ferienwohnungen der 1A FeWo-Verwaltung Konstanz GmbH

 

1A FeWo-Verwaltung Konstanz GmbH
Claudia Groezinger
Berggasse 2
78464 Konstanz
Telefon +49 (0)7531-7140820
 

Email: post@das-seeglueck.de
Internet: www.ferienwohnungen-konstanz.de

 

- nachfolgend Beherbergungsbetrieb „BHB“ genannt-

 

Die AGB ́s können im Internet unter www.ferienwohnungen-konstanz.de eingesehen
werden. Auf Anfrage werden diese dem Gast auch übermittelt.

 


1. Geltungsbereich


1.1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die
mietweise Überlassung von Ferienwohnungen, zur Beherbergung und Tagung sowie alle für
den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des BHB.


1.2. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem BHB und
dem Gast individuell vereinbart wurden.


2. Zustandekommen des Vertrages


2.1. Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, indem der Gast mündlich, schriftlich,
telefonisch oder per E-Mail einen Antrag abgibt (Buchungsanfrage einer Ferienwohnung), der

durch den BHB angenommen wird. Die Annahme erfolgt durch schriftliche Bestätigung
in Textform der Buchung der Ferienwohnung.


2.2. Erfolgt die Zimmerbuchung durch einen Dritten für den Gast, haftet er dem BHB
gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem
Vertrag, sofern BHB eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.


2.3. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Wohnungen sowie deren Nutzung
zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen
Zustimmung des BHB.


3. Preise und Leistungen


3.1. Der BHB ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Appartements nach Maßgabe dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu
erbringen.


3.2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Wohnungsüberlassung und die von ihm in Anspruch
genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des BHB zu zahlen.
Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen des
BHB gegenüber Dritten.


3.3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.


3.4. Die Preise können vom BHB geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen
der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Personenzahl, der Leistung durch BHB oder der
Aufenthaltsdauer wünscht, und der BHB dem zustimmt.


3.5. Rechnungen des BHB sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar. Der Verzug setzt
ein, wenn der Gast nicht innerhalb von 7 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung
Zahlung leistet; dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese
Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Bei Zahlungsverzug ist das
Hotel berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5%-Punkten über
dem Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz von 9%
über dem Basiszinssatz. Dem BHB bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens
vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann der BHB eine Mahngebühr von
5,00 EUR erheben.


3.6. BHB ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder auf Anforderung eine angemessene
Vorauszahlung/Sicherheitsleistung in Höhe von bis zu 100% des vereinbarten Preises zu
verlangen. BHB ist ferner berechtigt, während des Aufenthaltes des Gastes im BHB
aufgelaufene Forderungen durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit Rechnungen
zu erstellen, die sofort zur Zahlung fällig sind.3.7. Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen

oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des BHB aufrechnen

oder mindern.


4. Nicht in Anspruch genommenen Leistungen, Stornierung, Rücktritt des Gastes


4.1 Der BHB räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende
Bestimmungen: Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung hat der BHB Anspruch
auf angemessene Entschädigung. Der BHB hat die Wahl, gegenüber dem Gast statt einer
konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen. Die
Rücktrittspauschale beträgt: bis 4 Wochen vor Vertragsbeginn kostenfrei, bei weniger als 4
Wochen vor Vertragsbeginn 100% des vereinbarten Preises. Bei Nichtantritt ohne Mitteilung
100% des vereinbarten Preises. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass dem BHB kein
Schaden oder der dem BHB entstandene Schaden niedriger als die geforderte
Entschädigungspauschale ist.


4.2 Der Anspruch auf Entschädigung von BHB entfällt, sofern BHB dem Gast im Vertrag
eine Option einräumt, in welcher der Gast innerhalb einer bestimmten Frist ohne
Rechtsfolgen vom Vertrag zurücktreten kann. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der
Rücktrittserklärung ist deren Zugang beim BHB. Der Gast muss den Rücktritt in Textform
erklären.


5. Rücktritt des BHB


5.1 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht
binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist BHB gleichfalls zum Rücktritt vom
Vertrag berechtigt.


5.2 Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund vom Vertrag ist davon unberührt. Es besteht
insbesondere falls - höhere Gewalt oder andere vom BHB nicht zu vertretende Umstände
die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; - Appartements unter irreführender oder
falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des
Zwecks, gebucht werden; - der BHB begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die
Inanspruchnahme der BHB-Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit
oder das Ansehen des BHB in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem
Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des BHB zuzurechnen ist; - eine unbefugte Unter-
oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.3 vorliegt; - ein Fall der Ziffer 6.3 vorliegt; - der BHB
von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach
Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige
Forderungen des BHB nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet
und deshalb Zahlungsansprüche des BHB gefährdet erscheinen;5.3 BHB hat den Gast von

der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.


5.4 In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf
Schadensersatz.


6. An- und Abreise


6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Appartements, es
sei denn, der BHB hat die Bereitstellung bestimmter Appartements schriftlich bestätigt.


6.2 Gebuchte Appartements stehen dem Gast ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages
zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.


6.3 Gebuchte Appartements sind vom Gast bis spätestens 24:00 Uhr des vereinbarten
Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit
vereinbart wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 24:00 Uhr anderweitig zu
vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Dem Hotel steht
insoweit ein Rücktrittsrecht zu.


6.4 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem BHB spätestens um 10:00 Uhr
geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der BHB über den ihm dadurch
entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Appartements bis 16:00 Uhr
den Tageszimmerpreis in Rechnung stellen. Dem Gast steht es frei, dem BHB
nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.


7. Haftung


7.1 BHB haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den
gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet BHB ausschließlich wegen der
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung
wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen,
vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und
Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.


7.2 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (7.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben
der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen
vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung
wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.7.3 Soweit dem Gast ein Pkw- oder Fahrradstellplatz

zur Verfügung gestellt wird, besteht keine Überwachungspflicht des BHB, es sei denn, dies wurde

individuell schriftlich in einem Verwahrungsvertrag vereinbart.


7.4 Weckaufträge werden vom BHB nicht ausgeführt.


7.5 Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden nur nach vorheriger
Ankündigung des Gastes gegen eine vorher vereinbarte Gebühr angenommen.


7.6 Die Verjährung der Ansprüche des Gastes richtet sich nach den gesetzlichen
Bestimmungen.


8. Nutzung von Internet (WLAN)


Der Gast akzeptiert mit Entgegennahme der Zugangscodes für kabelloses Internet (W-Lan)
die allgemeinen Richtlinien des DTV zur Nutzung von Internet:


8.1 Gestattung der Mitbenutzung eines WLANs: Der Inhaber betreibt in seinem
Beherbergungsbetrieb (BHB) einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für
die Dauer seines Aufenthaltes im BHB eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet.
Die Mitbenutzung ist eine Serviceleistung des BHB und ist jederzeit widerruflich. Der Gast
hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Der Inhaber übernimmt
keine Gewähr für die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des
Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, den Betrieb des WLANs
ganz, teilweise oder zeitweise einzustellen, weitere Nutzer zuzulassen und den Zugang des
Gasts ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen. Der Inhaber
behält sich insbesondere vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit den Zugang auf
bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende,
pornographische oder kostenpflichtige Seiten).


8.2 Zugangsdaten: Die Nutzung erfolgt durch Eingabe von Benutzername und Passwort. Die
Zugangsdaten (Benutzername sowie Passwort) sind nur zum persönlichen Gebrauch des
Gastes bestimmt und dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Der Gast
verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Inhaber hat jederzeit das Recht,
Zugangscodes zu ändern.


8.3 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung: Der Gast wird darauf
hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und
Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte
Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten
eingesehen werden. Der Inhaber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht,
dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf
das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf
eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden am PC des Gastes, die durch die Nutzung des

Internetzuganges entstehen, übernimmt der BHB keine Haftung, es sei denn, die Schäden
wurden vom BHB vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.


8.4 Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen: Für die über das WLAN
übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen
Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht
der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus
resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das
geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:
- das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten
zu nutzen
- keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder
zugänglich machen
- die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten
- keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder
verbreiten
- das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und / oder anderen
Formen unzulässiger Werbung nutzen.
Der Gast stellt den Inhaber des BHB von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei,
die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Gast und / oder auf einem
Verstoß gegen vorliegenden Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der
Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen.
Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und / oder ein
solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Inhaber des BHB auf diesen Umstand hin.


9. Schlussbestimmungen


Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


Konstanz, Mai 2023

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